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7. Immissionen
7.2 Luftbelastung an Stra├čen (Messungen)


Im unmittelbaren Stra├čenraum sind die Luftbelastungen in der Regel erheblich h├Âher. Messungen des Amtes f├╝r Umweltschutz mit einem Me├čwagen ergaben an den f├╝r die Planung ma├čgeblichen Stra├čenme├čpunkten f├╝r das Jahr 1995 die in der Tabelle 7-2 aufgef├╝hrten Schadstoffkonzentrationen. Die h├Âchsten Schadstoffbelastungen wurden am Neckartor gemessen und erreichten dort f├╝r NO2 den Grenzwert (IW1) der TA Luft.

Die vom Gemeinderat f├╝r die punktuelle Einhaltung beschlossenen Zielwerte sind in Tabelle 7-3 angegeben. Am Me├čpunkt Neckartor werden die Zielwerte (1997) f├╝r die mittlere NO2- und Benzolbelastung erreicht bzw. ├╝berschritten.

Bei den durchgef├╝hrten Messungen mit dem Me├čwagen handelt es sich um Stichprobenmessungen, d. h., da├č an jedem Me├čort pro Jahr ca. 52 mal jeweils ca. ┬Ż Stunde gemessen wird. Bei diesen Messungen ist die Berechnung des 98-Perzentilwertes infolge der geringen Anzahl der Messungen nicht m├Âglich. Stattdessen wurde in die Tabelle 7-2 der h├Âchste Me├čwert ("max.") aufgenommen.

Messpunkt NO2
(┬Ág/m┬│)
CO
(mg/m┬│)
Benzol
(┬Ág/m┬│)
  I1 max. I1 max gemessen berechnet
Charlottenplatz 57 124 1,6 4,9 - 7
Neckartor 80 142 3,8 14,2 *39 17
Berger Tunnel *74 *148 *1,5 *3,6 - -
Hauptbahnhof 72 128 1,9 5,2 11 10
Pragsattel 72 121 3,3 11,3 - 15
Tab. 7-2: Luftbelastung an ausgesuchten Stra├čen in der Umgebung des Plangebietes 1995 (*Werte aus 1994)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie