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7. Immissionen
7.2 Luftbelastung an Straßen (Messungen)


Im unmittelbaren Straßenraum sind die Luftbelastungen in der Regel erheblich höher. Messungen des Amtes für Umweltschutz mit einem Meßwagen ergaben an den für die Planung maßgeblichen Straßenmeßpunkten für das Jahr 1995 die in der Tabelle 7-2 aufgeführten Schadstoffkonzentrationen. Die höchsten Schadstoffbelastungen wurden am Neckartor gemessen und erreichten dort für NO2 den Grenzwert (IW1) der TA Luft.

Die vom Gemeinderat für die punktuelle Einhaltung beschlossenen Zielwerte sind in Tabelle 7-3 angegeben. Am Meßpunkt Neckartor werden die Zielwerte (1997) für die mittlere NO2- und Benzolbelastung erreicht bzw. überschritten.

Bei den durchgeführten Messungen mit dem Meßwagen handelt es sich um Stichprobenmessungen, d. h., daß an jedem Meßort pro Jahr ca. 52 mal jeweils ca. ½ Stunde gemessen wird. Bei diesen Messungen ist die Berechnung des 98-Perzentilwertes infolge der geringen Anzahl der Messungen nicht möglich. Stattdessen wurde in die Tabelle 7-2 der höchste Meßwert ("max.") aufgenommen.

Messpunkt NO2
(µg/m³)
CO
(mg/m³)
Benzol
(µg/m³)
  I1 max. I1 max gemessen berechnet
Charlottenplatz 57 124 1,6 4,9 - 7
Neckartor 80 142 3,8 14,2 *39 17
Berger Tunnel *74 *148 *1,5 *3,6 - -
Hauptbahnhof 72 128 1,9 5,2 11 10
Pragsattel 72 121 3,3 11,3 - 15
Tab. 7-2: Luftbelastung an ausgesuchten Straßen in der Umgebung des Plangebietes 1995 (*Werte aus 1994)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie