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Blickpunkt 21:


Auffahrt zur Parksiedlung in Ruit
( Champagnestr./Hohenheimer Str.)


Vom Neckartal (230 m √ľ. NN) kommt man von Esslingen-Weil √ľber die Champagne-Auffahrt und die Hohenheimer Stra√üe wieder auf die Filder (ca. 400 m √ľ. NN). Man hat im oberen Teil einen eindrucksvollen Blick auf die "Neckaraue" die als wichtiger Verkehrsweg und Industriestandort weitgehend verbaut ist. Bedingt durch die Tallage werden emittierte Schadstoffe nur schlecht abtransportiert. Bei den Kraftwerken (z.B. TWS und Neckarwerke) wurde diesem Umstand mit sehr hohen Schornsteinen Rechnung getragen, um aus dem Str√∂mungsfeld im Neckartal herauszukommen. Seitent√§ler wie das Rohrackertal (Punkt 4) und das K√∂rschtal (Punkt 22) speisen in der Nacht relativ unbelastete Frischluft in das Bergwindsystem des Neckartales ein. Klimatisch wichtig ist es also, dass die Seitent√§ler des Neckars m√∂glichst nicht verbaut werden und die Reibungsschicht im Neckartal nicht durch zus√§tzliche hohe Geb√§ude weiter nach oben verlagert wird.


Neckarhänge
Im Neckartal kommt es zu einer starken Kanalisation der Str√∂mung (SCH√ĄDLER, 1996) verst√§rkt durch das vorhandene Berg-Talwindsystem. Die nach S√ľden und S√ľdwesten orientierten Neckarh√§nge dienen seit altersher dem Weinbau, dem insbesondere die fr√ľher die Region beherrschende Freie Reichsstadt Esslingen ihren Reichtum zu verdanken hatte. Nach umfangreicher Rebflurbereinigung handelt es sich beim Weinanbau auch heute noch um einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Dabei gehen die Weinberge praktisch nahtlos in die Industrielandschaft des Neckartales √ľber, wo sich die Firmensitze verschiedener traditionsreicher Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie befinden. Mit einem Container-Terminal der Deutschen Bundesbahn beim Hafen Stuttgart und der bis Plochingen schiffbaren Neckar-Wasserstra√üe stehen diesem Wirtschaftsraum zwei umweltfreundliche Verkehrstr√§ger zur Verf√ľgung. Der Hafen Stuttgart wurde am 1.4.1958, also vor ca. 40 Jahren er√∂ffnet. Es ist ein moderner Handelshafen und Standort verschiedener Speditionsunternehmen, Handelsfirmen, Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe.


 
 

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