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Aufgabe 1: Immissionsmodellierung
Die aus dem hohen Verkehrsaufkommen in der Stadt Lehwitz resultierenden Luftschadstoffbelastungen haben zu vielfältigen Protesten der Anwohner geführt. Der ständig wachsende Verkehr und insbesondere die Zunahme des Lkw-Anteils machen Maßnahmen zur Immissionsreduzierung erforderlich. Als Eingriffsmöglichkeiten werden die Sperrung der Ortsdurchfahrt für den Lkw-Verkehr bzw. der Bau einer Umfahrungsstraße diskutiert. Für die Planung der Maßnahmen wurde ein Verkehrsgutachten mit zwei Belastungsszenarien beauftragt. Die neue Umgehungsstraße ist bereits in Planung, die mögliche Streckenführung ist bekannt. Aber was nützt die ortsnah verlaufende Umgehung in Bezug auf die Immissionsbelastungen ? Welche Brennpunkte werden entschärft und welche neuen Problembereiche entstehen durch die Umfahrung ?
Lernziele:
  • Die Aufgabe 1 dient der inhaltlichen und technischen Einarbeitung in das Screeningmodell. Neben der Bedienung des Modells sind insbesondere die Mechanismen der Ausbreitungsmodellierung und die verwendeten Datenebenen und Parameter von Bedeutung.
Aufgaben:
  • Berechnen sie die in Tabelle 9 dargestellten drei Varianten und vergleichen Sie die Ergebnisse in Bezug auf den Schadstoff NO2
  • Berechnen Sie die Varianten 2 und 3 der Tabelle 9 mit und ohne Umfahrung. Vergleichen Sie die Ergebnisse in Bezug auf den Schadstoff NO2 insbesondere für das Stadtgebiet von Lehwitz.
Fragen:
  • Welche Entwicklungen sind aus dem Vergleich der Ist-Variante mit den Zukunftsszenarien zu erkennen und wo liegen die besonders kritischen Bereiche ? Beachten sie hierbei auch die Nutzung und die besondere Empfindlichkeit beispielsweise von Gebieten mit reiner Wohnnutzung.
  • Welche Verbesserungen sind aus dem Bau der Umfahrung zu erwarten ? Welche neuen Problembereiche können sich ergeben ?
Tab. 9 Eingabeparameter zur Aufgabe 1
© 2003 Müller
ParameterVariante 1: Ist-SituationVariante 2: Trend-ZuwachsVariante 3: starker Zuwachs
DTV-Werte+ 0 %+ 20 %+ 40 %
Lkw-Anteil+ 0 %+ 20 %+ 30 %
Varianteohne Umfahrungohne Umfahrungohne Umfahrung
Vorbelastungmittelhochhoch
mittlere jährliche Windgesch.windigkeit< 3m/s< 3m/s< 3m/s
Bezugsjahr200020052005
GrenzwerteZielwertZielwertZielwert
Wechsel zur GIS-Anwendung
 
Die Beantwortung der Fragen kann je nach Integration des Moduls in die Lehre über Email an den Tutor (Seminarleiter/in oder ucm_tutor@gimolus.de), über das Forensystem BSCW oder innerhalb der Vorlesung bzw. dem Seminar erfolgen. Nähere Informationen erhalten sie vom zuständigen Betreuer.
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