Als Maßnahmen zur Reduktion der Luftschadstoffbelastungen wurde auch die Sperrung der Ortsdurchfahrt für den Lkw-Verkehr diskutiert. Doch welche Auswirkungen hätte diese Maßnahme überhaupt ? Und sind die Auswirkungen für alle Schadstoffe identisch ? Welche besonderen Reaktionen des Modells sind darüber hinaus zu erkennen und welche Ursachen sind hierfür zu nennen ? Berücksichtigen sie in dieser Aufgabe auch die Grenzen und Mängel des Modells.
Die zweite Aufgabe dient der näheren Analyse des Modells. Über frei zu konfigurierende Modellrechnungen sind die Reaktionen des Screeningverfahrens auf veränderliche Eingabedaten und Parameter zu untersuchen. Neben der Analyse der Berechnungsergebnisse sind für die Bearbeitung der Aufgabe evtl. auch die in der MLuS (FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FÜR STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN (FGSV) (HRSG.) 2002) dargestellten Formeln von Nutzen. Diese vertiefende Analyse ist jedoch nur in Absprache mit ihrem Tutor notwendig. In diesem Zusammenhang sei zusätzlich auf die Untersuchung von SCHÄDLER 1995 zur Sensitivität von Modellen verwiesen.
Lernziele:
- Die Aufgabe 2 dient der detaillierten Einarbeitung in das Modell. Aus der systematischen Analyse der Modellrechnungen kann der Bearbeiter/In in der Folge die zu erwartenden Ergebnisse im voraus abschätzen. Damit werden die Mechanismen und Einflussgrößen der Schadstoffausbreitung transparent.
Aufgaben:
- Berechnen sie mindestens vier freie Varianten. Um die direkte Vergleichbarkeit der Berechnungsergebnisse zu gewährleisten, sollten sie bei allen vier Varianten nur eine der beiden Netzvarianten (mit/ohne Umfahrung) verwenden.
- Vergleichen sie die Varianten anhand der Emissions- und Immissionsdaten sowie anhand der Flächenbilanz. Berücksichtigen sie für einzelne Steckenabschnitte auch die reinen Emissions- und Immissionswerte aus dem Straßennetz