Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 17.8 (°C)
Windgeschw.:4 (km/h)
Windrichtung: O, 90.0 °
Globalstrahlung: 387.3 (W/m²)
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 24.04.2019, 09:30 Uhr,
 S-Mitte, Schwabenzentrum)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
UV-Index-Prognose der BfS für 10 Gebiete in Deutschland
Prognose
Aktuelle Anzahl der Sommertage und Heißen Tage in Stuttgart 2019
Aktuelle Grafiken
Luft: Neue Pressemitteilungen
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (Grafiken)
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2017
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
Infos zum Feinstaub-Alarm
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
5. Thermalkartierung

Abb. 5.2: Geometrie des Line Scanners
Aufnahmetechnik


Radiometrische OberflĂ€chenmessungen aus dem Flugzeug werden in der Meteorologie nur in Spektralbereichen mit geringer atmosphĂ€rischer Absorption, sog. "Fenstern", durchgefĂŒhrt. FĂŒr die Messung bieten sich 3 ”m – 5 ”m und 8 ”m - 14 ”m an.

Durch eine Messung der WÀrmestrahlung aus- gehend vom Erdboden ist es möglich, seine Temperatur zu bestimmen. Benutzt man zu dieser Messung ein Flugzeug mit einem Line- Scanner, erhÀlt man eine flÀchenhafte Ver- teilung der OberflÀchentemperaturen.

Im vorliegenden Fall des "WÀrmebildes" vom Nachbarschaftsverband Stuttgart basiert die Aufnahme auf Messungen im Spektralbereich von 8 ”m bis 14 ”m.

Bei diesem "Abscannen" der Landschaft, schematisch dargestellt in der Abbildung 5.2, werden aus dem rÀumlichen Nebeneinander von Messpunkten zeitlich aufein- anderfolgende elektrische Messsignale der emittierten Infrarotstrahlung.

Digitale Bildverarbeitung

Die empfangenen Messdaten wurden auf Magnetband gespeichert und spĂ€ter digitalisiert. Damit war eine Bearbeitung auf modernen Bildverarbeitungsanlagen möglich. Um maßstabsgetreue Bilder zu erhalten, ist zusĂ€tzlich eine Entzerrung mit Hilfe von vielen Passpunkten erforderlich.

Angaben zur DurchfĂŒhrung der Infrarot-MessflĂŒge

Aufnahmetechnik und Flugdaten

Die Infrarot-Thermographie-MessflĂŒge der Fa. EUROSENSE (Aachen) fanden in der Nacht vom 18. zum 19. August 1988 statt. Das Untersuchungsgebiet wurde von der eingesetzten Dornier Do 228-101 in einer Flughöhe von 3000 m ĂŒber Grund am 18. August in der Zeit von 21.34 Uhr bis 00.03ĂżUhr (Sonnenuntergang 20.33 Uhr) und am 19. August von 03.32 Uhr bis 05.32 Uhr (Sonnenaufgang 06.21 Uhr) ĂŒberflogen.

Im Messflugzeug war ein multispektraler Linescanner vom Typ Daedalus 1268 im thermischen Infrarot-Kanal mit den spektralen Grenzen 8 bis 13,5 Mikrometer installiert. Die Eichung erfolgte ĂŒber zwei interne temperaturstabilisierte Schwarzkörper (ihrerseits stabilisiert gegen Laborstandard).

Bei der angegebenen Flughöhe und dem momentanen Gesichtsfeld des Scanners von 2,5 Milliradiant wird eine Bodenauflösung im Nadir von 7,5 m mal 7,5 m erzielt.

Die Messanordnung kann Temperaturdifferenzen der ErdoberflÀche von 0,05 Grad erfassen.

Die Thermalkartierung wurde jedoch auch aus praktischen GrĂŒnden in Temperaturstufen von 1 Grad ausgewertet, welche den Bereich von 12 °C bis 22 °C umfassen (mit Darstellung in 11 Farbabstufungen).


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie