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Pressemittelung des Regierungspräsidiums Stuttgart - 29.11.2011

Untersuchungsergebnisse zur Wirksamkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 40 km/h in Stuttgart auf die Luftschadstoffbelastung vorgestellt

Die Ergebnisse der vom Regierungspr√§sidium Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart in Auftrag gegebenen Untersuchungen zur Wirksamkeit von Geschwindigkeitsbeschr√§nkungen auf 40 km/h auf Hauptverkehrsstra√üen im Stadtgebiet Stuttgart wurden heute dem Ausschuss f√ľr Umwelt und Technik im Stuttgarter Gemeinderat vorgestellt. Nach dem von der Universit√§t Stuttgart und dem Ingenieurb√ľro Lohmeyer vorgelegten Gutachten f√ľhren alle drei untersuchten Szenarien zu Verkehrsverlagerungen bzw. Immissionszunahmen in jeweils benachbarten Bereichen im Stadtgebiet Stuttgart bzw. Umland. Eine schadstoffsenkende Wirkung konnte dagegen nur f√ľr Teilstrecken nachgewiesen werden. Das Ministerium f√ľr Verkehr und Infrastruktur, das Regierungspr√§sidium Stuttgart und die Landeshauptstadt Stuttgart haben deshalb vereinbart, zun√§chst keines der untersuchten Szenarien umzusetzen. Da die Gutachten gewisse Unsicherheiten beinhalten, sollen die Auswirkungen von Tempo 40 auf Teilstrecken der B 14 und B 27 zeitlich befristet untersucht werden.

In den vorgestellten Gutachten wurde basierend auf dem Referenzzustand (derzeitige Regelung der Umweltzone Stuttgart und Lkw-Durchfahrtsverbot Stuttgart) drei Szenarien betrachtet:


In allen drei untersuchten Szenarien nahmen die Verkehrsbelastung und damit auch die Luftschadstoffemissionen auf den mit einer Geschwindigkeitsbeschr√§nkung von 40 km/h versehenen Stra√üen teilweise ab. Die dortigen Verkehrsabnahmen haben jedoch Verlagerungsverkehre und damit einhergehende Immissionszunahmen in anderen Bereichen zur Folge. So k√§me es im Szenario 1 zwar zu deutlichen Entlastungen auf der B 14 im Stadtzentrum. Allerdings ergaben die Berechnungen, dass durch kleinr√§umige Verlagerungsverkehre die bereits √ľber dem Grenzwert liegende NO2-Belastung auf der Olgastra√üe sowie auf der B 27 im Bereich der Messstelle Arnulf-Klett-Platz weiter ‚Äď wenn auch nur geringf√ľgig ‚Äď erh√∂ht werden. F√ľr das Szenario 2 sind erhebliche Verkehrsverlagerungen in die den Talkessel umgebenden H√∂henrandstra√üen prognostiziert. Da im Szenario 3 die Geschwindigkeitsbeschr√§nkung auf allen Hauptverkehrsstra√üen innerorts im Stadtgebiet Stuttgart greifen w√ľrde, w√§ren gro√ür√§umigere Verlagerungsverkehre die Folge. Betroffen w√§ren insbesondere die St√§dte Fellbach, Ludwigsburg, Remseck und Kornwestheim.

Das Ministerium f√ľr Verkehr und Infrastruktur, das Regierungspr√§sidium Stuttgart und die Landeshauptstadt Stuttgart halten deshalb keines der Szenarien in der Praxis ohne weitere Untersuchung f√ľr umsetzbar.

Die geringsten Verlagerungsverkehre bzw. Immissionszunahmen in anderen Bereichen sind f√ľr das Szenario 1 ausgewiesen (Tempo 40 auf der B 14 vom Marienplatz bis Kreuzung Heilmannstra√üe). Es wurde vereinbart, einen verk√ľrzten Teil des dem Szenario 1 zugrunde gelegten Abschnitts der B 14 als Versuchsstrecke festzulegen, um die in den Gutachten ermittelten Ergebnisse verifizieren zu k√∂nnen. Ferner haben die Untersuchungen gezeigt, dass eine Geschwindigkeitsbeschr√§nkung auf 40 km/h insbesondere auf Steigungsstrecken eine emissionsmindernde Wirkung besitzt. Um diese neu Erkenntnis umzusetzen, ist auf der B 27 im Bereich der Messstation Hohenheimer Stra√üe die versuchsweise Einf√ľhrung von Tempo 40 geplant.

Die genauen Abgrenzungen der Versuchstrecken sind noch vom Regierungspräsidium Stuttgart in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Stuttgart festzulegen. Die geplanten Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen durch ein Monitoring begleitet und auf ihre verkehrlichen und schadstoffmindernde Wirkung hin untersucht werden.

Das gemeinsame Gutachten der Universit√§t Stuttgart und des Ingenieurb√ľros Lohmeyer steht als Download (Pdf) zur Verf√ľgung unter:

Download: Gutachten (ca. 16 MB!)


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie