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Entwicklung der Energie- und CO2-Bilanz von 1995 bis 2000


Abb. 1: CO2-Emissionen in Stuttgart
Wesentlich bedingt durch die Zunahme des Endenergieverbrauchs im Verkehr um rund 7,5 % seit 1995 hat der gesamte Endenergieeinsatz in Stuttgart gegenĂĽber 1995 um 2,5 % leicht zugenommen.

Die CO2-Bilanz zeigte im Trend zwischen 1990 bis 1995 einen Rückgang um fünf Prozent beim Autoverkehr. Zwischen 1995 und 2000 aber sind die CO2 – Emissionen wieder angestiegen und zwar um 7,5 Prozent bezogen auf 1995 bzw. um 1,8 Prozent bezogen auf 1990.

Dagegen konnten die CO2 – Emissionen im Sektor Energie auf dem Niveau von 1995 gehalten werden. Die CO2 – Reduktion beträgt damit gegenüber 1990 weiterhin acht Prozent. Dieses Ergebnis wurde trotz des seit 1995 angestiegenen Endenergieverbrauchs um 1,3 Prozent erzielt.

Insgesamt liegt das CO2 – Emissionsniveau heute um fünf Prozent unter dem Niveau von 1990. Es ist jedoch um zwei Prozent höher als 1995. Damit ist Stuttgart vom Erreichen des definierten Klimaschutzzieles von 30 Prozent Minderung bis 2005 weiter entfernt als vor fünf Jahren. Der Grund ist eindeutig die Zunahme des Verkehrs. Um zumindest zehn Prozent CO2 – Reduktion bis 2005 zu realisieren, hätte die Zwischenbilanz für 2000 CO2 – Minderungen um acht Prozent gegenüber 1990 ausweisen müssen.

Die im Rahmen von KLIKS in den letzten Jahren ergriffenen Maßnahmen haben auf die CO2-Zunahme in Stuttgart eine dämpfende Wirkung erzeugt. Sie reicht jedoch nicht aus, um im Verkehrsbereich der ab 1995 einsetzenden Trendwende entgegen zu wirken und im Energiebereich in Richtung einer weitergehenden Zielerfüllung Signale zu setzen.

Den bereits ergriffenen Maßnahmen können nur eingesparte CO2 – Emissionen von ca. 1 % gegenüber 1990 zugeschrieben werden.

Abbildung 1 zeigt die aktuelle Entwicklung der CO2 – Emissionen in Stuttgart im Vergleich zu den Szenarien des Klimaschutzkonzeptes KLIKS.


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie