Aktuelle Wetterdaten
Lufttemperatur: 9.5 (°C)
Windgeschw.:3 (km/h)
Windrichtung: W-S-W, 257.7 °
Globalstrahlung: 41.4 (W/m²)
Akt. UV-Index: 0.08
Niederschlag: 0.0 (ltr/m²)
(Stand: 29.03.2024, 07:30 Uhr,
 S-Mitte, Amt für Umweltschutz)
Weitere Luft- u. Wetterdaten
Mehr zum Wetter in Stuttgart
Aktueller Sonnenstand
Webcams in Stuttgart
Vorhersage Region Stuttgart 
Vorhersage Europa 
Niederschlagsradar Baden-W. 
Weitere Links
Neues und Aktuelles
Neues zum Lärmaktionsplan Stuttgart, Fortschreibung 2025 und Tempo-30 Gutachten
Fortschreibung 2025
Die Witterung im Jahr 2023, Meteorologischer Jahresbericht Stuttgart Hohenheim
Jahresbericht 2023
Klimazentrale Stuttgart
Klima Dashboard Stuttgart
Sommertage und Heiße Tage in Stuttgart (bis 2023)
Luft: Neue Pressemitteilungen
UV-Index Prognose der BfS
Stadtklimaviewer: Karten und Pläne mit detaillierten Themen- karten zu Klima, Luft und Lärm
Lärmkarten Stuttgart 2022
Lärmaktionsplan Stuttgart
Luftreinhalteplan Stuttgart
NO2- und PM10 Überschreitungen
Aktuelle Messwerte an den Messstationen der LUBW
Bildergalerie     Weitere News
Umweltpreis "Blauer Kompass" (2011)

Stuttgarter Stadtklimatologen gewinnen Preis „Blauer Kompass“ beim Wettbewerb "Klimawandel-Anpassungspioniere gesucht!"

Die Gewinner des vom Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium ausgerufenen Wettbewerbes "Sich zukunftsweisend wandeln - jetzt handeln: Anpassungspioniere gesucht!" wurden von der Jury unter 59 Wettbewerbsteilnehmern ermittelt. Stuttgart gehört zu den vier Preisträgern. Die Preise „Blauer Kompass“ wurden bei einer öffentlichen Preisverleihung am 12. Dezember 2011 im Bundesumweltministerium in Bonn übergeben. Die Festrede zu Ehren der Preisträger hielt der Vizepräsident des Umweltbundesamtes Dr. Thomas Holzmann.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der DIFU-Fachtagung "Kommunale Anpassungsstrategien an den Klimawandel" statt.

Der Klimawandel schreitet kontinuierlich voran. Zunehmende Wetterextreme wie Hochwasser, Stürme, Hitzewellen und Dürren sind klare Zeichen für die heftigen Auswirkungen des Klimawandels. Selbst wenn heute der gesamte Ausstoß der Treibhausgase gestoppt werden könnte, wären die Wirkungen des Klimawandels auch in den kommenden Jahrzehnten noch spürbar.
Neben Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels kommt daher auch den Anstrengungen zur Anpassung an die damit verbundenen Folgen verstärkte Bedeutung zu.

Prämiert wurde die Stuttgarter Strategie zum Schutz gegen die Hitze in der Stadt durch den Erhalt und die Vergrößerung der Grünflächen in der Stadt und durch die Sicherung wichtiger Frischluftschneisen. Sie basiert auf den jahrzehntelangen Be-mühungen der Stadtklimatologie zum Schutz des lokalen Klimas, wobei sich schon vor Jahren gezeigt hat, dass dies auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sind. Insofern handelt es sich hierbei um echte Pionierarbeit, die national, wie international (z.B. Japan, Korea, Brasilien, Europa) starke Beachtung findet.

Um die Vielfalt an Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel zu dokumentieren, hat das Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung im Umweltbundesamt (KomPass) die „KomPass-Tatenbank“ eingerichtet. Sie bietet allen Interessierten ein Forum, um eigene Anpassungsprojekte darzustellen und Anregungen aus den Maßnahmen anderer zu gewinnen. Der Schwerpunkt liegt auf lokalen und regionalen Maßnahmen, die in Deutschland durchgeführt wurden oder sich noch in der Umsetzung befinden. KomPass hat zur besseren Wahrnehmung nachahmenswerter Beispiele gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit den Wettbewerb veranstaltet. Besonders angesprochen waren Kommunen, regionale Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.

Weitere Informationen und Bilder unter "Preise und Auszeichnungen".


 
 

© Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz, Abt. Stadtklimatologie